angst(frei)–Festival vom 3. bis 11. September 2011

angst(frei) - eine theatrale Recherche

Das Theater der Altmark wird mit Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes zu Beginn der nächsten Spielzeit das angst(frei)-Festival realisieren. Als eines von vier Theatern in ganz Deutschland erhielt das Theater im Dezember eine Förderzusage im Fonds "Heimspiel", einem Fonds zur Förderung von Theaterprojekten, die sich mit der urbanen und sozialen Realität der Stadt und der Region auseinandersetzen und ein neues Publikum für das Theater gewinnen wollen.

>>>> MEHR



Freitag, 9. September 2011 - 15:45 Uhr
“Traumfresserchen” im Theater der Altmark entfällt

Theater der Altmark
Presseinformation


“Traumfresserchen” im Theater der Altmark entfällt

Die für Dienstag, 13. September 2011 geplante Vorstellung von “Das Traumfresserchen” im Theater der Altmark muss leider ausfallen. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
-----------


Theater der Altmark
Claudia Klupsch
Tel.: 03931/ 635 723
Mail: presse@tda-stendal.de
Internet: www.tda-stendal.de

Donnerstag, 1. September 2011 - 21:28 Uhr
3. September 2011, 14 Uhr: "Angst(frei)"-Festival startet in der ehemaligen JVA Stendal

Theater der Altmark
Presseinformation
-----------------------
3. September 2011, 14 Uhr: "Angst(frei)"-Festival startet in der ehemaligen JVA Stendal

Ministerpräsident Reiner Haseloff kommt zur Eröffnung

Am kommenden Sonnabend, 3. September, 14 Uhr beginnt das "Angst(frei)"-Festival des Theaters der Altmark in der ehemaligen JVA Stendal. Zur feierlichen Eröffnung werden Ministerpräsident Reiner Haseloff und Landrat Jörg Hellmuth erwartet.

Täglich bis zum 11. September wird das ehemalige Gefängnis in der Hallstraße 27 zu einem lebendigen Festivalort mit großer Ausstellung, Workshops, Performances, Lesungen, Filme, Inszenierungen und Interventionen. Das von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds Heimspiel unterstützte Projekt thematisiert "nine eleven" und die Folgen für die Gesellschaft sowie die Tatsache, dass nach einer neuen Umfrage die ängstlichsten Deutschen in Sachsen Anhalt leben.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter:
www.angstfrei-festival.de

Donnerstag, 1. September 2011 - 21:27 Uhr
Premiere von "Die Froschkönigin" - Puppenspiel für Kinder hat Premiere

Am kommenden Sonnabend, 3. September 2011, 15 Uhr hat ein entzückendes Märchen Premiere im Theater der Altmark. Das Puppenspiel “Die Froschkönigin” in der Inszenierung von Ronald Mernitz erzählt das russische Märchen nicht aus der Menschen-, sondern aus der Froschperspektive.

Der alte Froschkönig sagte zu seinen drei Söhnen, die nun keine Kaulquappen mehr waren: “Es ist die Zeit gekommen, sich eine Frau zu suchen. Spuckt soweit ihr könnt, dort wartet eure Bestimmung.“ Während seine Brüder dahin spuckten, wo vorbildliche Froschfrauen waren, traf Iwan, der jüngste Froschprinz, einen Königshof und fand eine junge und wunderschöne Prinzessin. “Ich kann doch keine Menschenprinzessin zur Frau nehmen!“, sagte Iwan. Sein Vater aber sprach: “Das musst du, denn es ist dein Schicksal.“ So nahm Iwan die Prinzessin mit nach Hause. Doch kann sie auch die Aufgaben des alten Königs erfüllen: ein schönes Schaumnest im Schilf bauen, eine Entengrütze mit schwarzem Schlamm kochen und nach Herzenslust quaken?

Für Familien mit Kindern ab 3 Jahren ist ein fantasievolles Puppenspiel nach einer Idee von Claudia Tost und Ronald Mernitz zu erleben.

Karten sind erhältlich unter Tel. 03931-635-777 und unter www.tda-stendal.de

Anmelden