Quedlinburg [ˈkveːdlɪnbʊrk] ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). 994 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt vom 10. bis zum 12. Jahrhundert Sitz der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher und fast 900 Jahre lang eines erst geistlichen, nach der Reformation freiweltlichen Damenstiftes.
Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland.
In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstiftes. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quedlinburg



Freitag, 6. Mai 2011 - 19:25 Uhr
Quedlinburger Musiksommer 2011 – Motto: „Leicht transportabel“ 18.6.2011 – 10.9.2011

Der 31. Quedlinburger Musiksommer steht unter dem Motto „Leicht transportabel“. Hauptveranstaltungsort für die Konzerte ist die auf dem Burgberg stehende Stiftskirche St. Servatii (näheres im Internet unter www.domschatzquedlinburg.de). Umfangreiche Bauarbeiten am Burgberg sind für das Jahr 2011 vorgesehen. Das bedingt, dass nur Konzerte in der Stiftskirche stattfinden können, die ein „leicht transportables“ Instrumentarium benötigen. Dazu gehört die menschliche Stimme, gehören Violinen, Trompeten u.ä. Eine gute Orgel ist vorhanden. Aber Pauken, Klaviere, Cembali u.a. sind über die dann verfügbare „Pastorentreppe“ nicht zu ‚transportieren’.

Deshalb wandern wir mit einigen Konzerten in die uns zur Verfügung stehenden Kirchen der Stadt Quedlinburg für 2011 aus.

Die Konzerte finden mit einigen Ausnahmen immer samstags statt.

Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, den Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Stephan Dorgerloh, als Schirmherrn des diesjährigen Musiksommers zu gewinnen.

Anmelden