Der Harz, bis ins Mittelalter Hart (= ‚Bergwald‘) genannt, ist ein Mittelgebirge in Deutschland. Er stellt das höchste Gebirge Norddeutschlands dar und liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Anteil am Harz haben im Westen die Landkreise Goslar und Osterode am Harz, im Norden und Osten die Landkreise Harz und Mansfeld-Südharz und im Süden der Landkreis Nordhausen. Der Brocken ist mit 1.141,1 m ü. NN höchster Berg des Harzes. Der im Harz gelegene Nationalpark Harz wurde 2006 als erster länderübergreifender Nationalpark Deutschlands aus den beiden bestehenden Nationalparks Harz (Niedersachsen) und Hochharz (Sachsen-Anhalt) gebilde



Halberstadt

 

Quedlinburg

 

Wernigerode

 




Freitag, 6. Mai 2011 - 19:32 Uhr
http://harztheater.de/

NORDHARZER STÄDTEBUNDTHEATER
IHR THEATER IM HARZ!
Dreispartentheater mit Tradition


Getragen vom Land und den am Theaterzweckverband beteiligten Landkreisen und Städten wurden 1992 die zuvor eigenständigen Theater Quedlinburg (Schauspiel) und Halberstadt (Musiktheater und Ballett) zu einem gemeinsamen Dreispartentheater unter einer künstlerischen und betriebswirtschaftlichen Leitung vereint. Seitdem bietet das Nordharzer Städtebundtheater ein attraktives Kulturangebot für den Landkreis Harz sowie angrenzende Regionen mit erfrischend durchdachten Inszenierungen im Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Märchen und Konzert. Die traditionsreichen Stadttheater Halberstadt und Quedlinburg sind mit 500 Vorstellungen im Jahr ein wichtiger Kulturträger in der gesamten Harzregion. Jährlich werden mehr als 100.000 Zuschauer erreicht.

Im Sommer bespielt das Nordharzer Städtebundtheater traditionell das Harzer Bergtheater Thale sowie die Waldbühne Altenbrak und präsentiert darüber hinaus Freilichtinszenierungen an historisch oder touristisch interessanten Orten. Es arbeitet seit 16 Jahren mit ca. 50 Gastspielhäusern in Deutschland zusammen. Gemeinsam mit der Domkantorei gestaltet das Theater die jährlichen Domfestspiele als markanten kulturellen Höhepunkt in der Stadt.

Seit Januar 2009 leitet Musikdirektor Johannes Rieger als Intendant das Nordharzer Städtebundtheater. Sein Anliegen ist es, das reichhaltige musikalische und dramatische Kulturerbe sowie innovative Entwicklungen unserer Zeit über nachfolgende Generationen weiter zu führen. Dabei kooperiert er verstärkt mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur des Landkreises.

Anmelden