Sie sind hier: Mitteilungen  

2008

INFOBRIEF (09/2008)

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und Freunde
des Tonkünstlerverbandes Sachsen-Anhalt,


In der Hoffnung, dass Sie alle einen guten erlebnisreichen Sommer hatten, Kraft tanken konnten, um mit neuem Elan den wieder begonnenen „Alltag“ zu meistern, grüße ich Sie und bringe Ihnen einige Informationen sowie Einladungen auf den Weg.
Inzwischen werden Sie über das Kompetenzzentrum/Informationszentrum Zeitgenössische Musik über unsere Schriftführerin Frau Kerstin Hansen kontinuierlich Einladungen zu den verschiedenen Veranstaltungen zur neuen Musik, den Porträtkonzerten usw. bekommen haben. Einige unserer Mitglieder waren bei den Veranstaltungen selbst aktiv andere konnten sie rezipieren.

Tonkünstlerfest vom 11. bis 23. November
Inzwischen sind wir im 17. Jahr unseres DTKV-Bestehens angekommen und das 17. Tonkünstlerfest „Klangbrücken“ mit dem 15. Jugend-Kompositions-Wettbewerb wird vom 11. bis 23. 11. stattfinden. Der Zeitrahmen scheint ausgedehnt, doch wenn Sie genau auf den Veranstaltungsplan schauen, finden unter dem Dach des Tonkünstlerfestes die Veranstaltungen zu Messiaen des Informationszentrums ZGM im Kompetenzzentrum am Konservatorium G. Ph. Telemann sowie wiederum eine Matinee in der Reihe Komponistenporträts des Informationszentrums ZGM. Wir sind froh über diese Vernetzung, die eine wesentliche inhaltliche Bereicherung für das diesjährige Fest, das auch den 100.Geburtstag Messiaens würdigt, mit sich bringt. Eine weitere Vernetzung finden wir im Auftaktkonzert am 11.11. in Halle. Es ist das Abschlusskonzert der Hallischen Musiktage, die am 04.11. mit dem Abschlusskonzert von dem neu ins Leben gerufenen Festival „impuls“ ihren Auftakt haben. Der Kontakt zum Landesverband Mecklenburg Vorpommern konnte gestärkt werden, so dass unser Konzert am 23.11. erneut mit Teilnehmern aus Mecklenburg Vorpommern gestaltet wird.Alle Veranstaltungen sind unter www.dtkv-sachsen-anhalt abrufbar.
Ich mochte Sie/Euch herzlich bitten, die Termine des Tonkünstlerfestes einschließlich des Wettbewerbes zu reservieren. Ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme an dem bevorstehenden Tonkünstlerfest (hoffentlich nicht das letzte) Besonders lade ich zu dem Eröffnungskonzert in Magdeburg am 21.11. um 19.30 Uhr mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie ein, die Dank der guten Kooperation und des Chefdirigenten Herrn GMD Simonis vier Uraufführungen (Thomas Buchholz, Axel Gebhardt, Klaus-Dieter Kopf, Bernhardt Schneyer) spielen wird..

Impuls – Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt
Das im vergangenen Jahr im Oktober mit dem „G6“ als Auftakt ins Leben gerufene Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt unter der Intendanz von Hans Rotman und dem LMR als Veranstalter führt erstmals alle Orchester im Land zusammen und lässt diese gemeinsam künstlerisch wirken. Ebenso erfährt der künstlerische Nachwuchs Förderung beispielsweise durch die Projekte Orchesterwerkstatt und Backstage.
Alle Veranstaltungen sind unter www.festival-impuls.de abrufbar.
Einige Konzerte des neuen Festivals haben ebenfalls Werke von Komponisten unseres Verbandes im Programm (Thomas Buchholz, Alexandra Filonenko, Thomas König, Bernhard Schneyer).

Neue Kontakte
Ein Gespräch mit der Vorsitzenden und eines Vorstandsmitgliedes vom Verband selbstständiger Frauen in Sachsen-Anhalt e.V. „AMU“, der 1993 gegründet wurde und ein Kreis von Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen, Managerinnen, Politikerinnen, Geschäftsführerinnen, leitenden Mitarbeiterinnen aus Unternehmen, Medienvertreterinnen und Frauen der Öffentlichkeit und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt ist, ergab, dass AMU eine Vernetzung selbstständiger Frauen in Sachsen-Anhalt anstrebt und wir uns vorstellen können, im kommenden Jahr eine Kooperation zu starten. Am 21. 11. hat AMU eine Tagung im Magdeburger Gesellschaftshaus und wird unser Konzert als Abschluss der Veranstaltung anbieten.

Mitgliederversammlung
Unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung und Wahlversammlung, die eigentlich im Rahmen des Tonkünstlerfestes stattfinden sollte, haben wir aus Termingründen auf eine „ruhigere“ Zeit: auf den 10. Januar 2009 um 14.00 Uhr in Bernburg verschoben. (Dazu gehen Ihnen noch gesondert Einladungen mit Ablaufplan zu).



Weitere Informationen sind in den beigefügten Materialien des Infozentrums ZGM am Kompetenzzentrum des Konservatoriums G. Ph. Telemann



Mit allen guten Wünschen grüßt Sie/Euch herzlich
Ihre/Eure



Dr. Sigrid Hansen
1. Vorsitzende Magdeburg, 16. 09. 08



Das 17. Tonkünstlerfest 2008 „Klangbrücken“ Die ‚Klangbrücken’ sind gedacht als Symbol der Verbindung bzw. Vernetzung. Die Verbindung beginnt mit dem Abschlusskonzert der Hallischen Musiktage, das zugleich Auftaktkonzert des diesjährigen Tonkünstlerfestes ist. Integriert sind Veranstaltungen des Musikalischen Kompetenzzentrums Sachsen-Anhalt / Informationszentrum zeitgenössische Musik. Konzerte von Komponisten unseres Bundeslandes Sachsen-Anhalt und kompositorischem Nachwuchs, gemeinsame Konzerte von Interpreten verschiedener Generationen und verschiedener Bundesländer stehen auf dem Programm. Der Komponist Olivier Messiaen, dessen 100. Geburtstag sich jährt, steht als „Brückenbauer“ für Tradition und die Veranstaltungen des diesjährigen Tonkünstlerfestes. Er bildet den umfassenden thematischen Schwerpunkt und steht auch für eine Brücke zwischen heute und „gestern“.
Musik bedeutet - genau wie die Sprache – Kommunikation. Sie stärkt den gegenseitigen Austausch und lässt die verschiedenen Stile in einen befruchtenden Dialog treten.
Die "Klangbrücken" umfassen kommunikative Brücken, Brücken zu Messiaen, persönliche Brücken, neue Brücken, musikalische Brücken, Länderbrücken. Sie sind gedacht als Zusammenfassung verschiedener Klangwelten, als Symbole der Verbindung – vom „Alten“ zum „Neuen“ und umgekehrt und als Verbindung verschiedener Institutionen.




 

Dieser Rundbrief als PDF-Dokument [35 KB]




2007