Sie sind hier: 2015  

2015

KONZERT DTKV LÄNDERBRÜCKEN




22. Jugend-Kompositions-Wettbewerb




Wir trauern um Stojan Stojantschew

Am 20. Februar ist der Komponist, Musiker und Freund Dr. Stojan Stojantschew im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in Magdeburg verstorben.
Fast fünf Jahrzehnte hatte der aus Sofia kommende Stojantschew seinen Lebens- und Schaffensmittelpunkt in Magdeburg, wo er sich intensiv in das kulturelle Leben einbrachte. Besonders lag ihm die Fortbildung und Entwicklung des kompositorischen Nachwuchs und die Förderung der Musikalität am Herzen.




 



 

Seiner Initiative ist es vor allem zu verdanken, dass wir den ersten Tonkünstler Landesverband in den neuen Bundesländern gründen konnten.
Das Jahr 1991 gehörte im Osten Deutschlands zur Phase der “Gründerjahre”. Für uns Musikschaffende bedeutete das auch, die reiche Tradition der Tonkünstlervereine und –feste des 19. Jahrhunderts wieder aufnehmen zu können und in Sachsen-Anhalt einen Tonkünstlerverband wieder zu gründen. Stojantschew traf sich zunächst im Juli 1991mit Kollegen aus den neuen Bundesländern in Weimar, wo der „Fünfländerverband“, der sich später in einzelne Landesverbände aufgliedern sollte gegründet wurde.
Bereits am 23. November 1991 wurde unser Verband dank Stojantschews Einsatz aus der Taufe gehoben. Stojantschew selbst war einige Jahre stellvertretender Vorsitzender mit kreativen Ideen.
Wir sind dankbar, so viele Jahre neben und mit ihm erlebt zu haben und werden sein Andenken in der Geschichte des Tonkünstlerverbandes Sachsen-Anhalt bewahren.
Seine heitere aber auch kritische und streitbare Art werden wir in unserer Erinnerung weitertragen.

Die Trauerfeier findet am Samstag, dem 21. März um 11 Uhr im „Bestattungshaus Elbe“ Große Diesdorfer Str. 88 in Magdeburg statt.

Sigrid Hansen

Den Lebenslauf kann man unter
http://www.komponisten-san.de/komponist_vita.php?id_vita=30 nachlesen.