THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2006/2007 schauspiel ... junge zuschauer

2006/2007


opermagdeburg magdeburgballett schauspiel ... m ... philharmonie fördervereine förderpreis partner karten/preise mitarbeiter kontakt/imprint

regisseure premieren weiter im ... junge zuschauer reihen

Kontakt Impressum

junge zuschauer

theater für junge zuschauer

DAVID S. CRAIG Agent im Spiel

Danny ist ein »Umzugskönig«. Immer, wenn bei seiner arbeitslosen Mutter eine Beziehung in die Brüche geht, muss er schnell seine Sachen packen und sich an ein neues Zuhause gewöhnen. Um mit diesem unsicheren und unbeständigen Leben umgehen zu können, hat Danny ein fantasievolles Agentenspiel entwickelt. Als Agent muss er ständig alles beobachten und mit anderen in Kontakt treten. So kann er innerhalb eines einzigen Tages Freunde finden und sich all das ausdenken, was ihm im Leben fehlt. Damit ist dieses Rollenspiel zugleich eine perfekte Tarnung, um die realen Verhältnisse nicht allzu bedrohlich nah an sich heranzulassen.
Doch dieses Mal scheint alles etwas anders zu laufen: seine Mutter findet einen Job, und die beiden Nachbarskinder, denen er hilft, die eigenen Familienprobleme zu bewältigen, werden wirkliche Freunde. Bald kann Dannys spielerische Gegenwelt ihm keinen Rückzugsort mehr bieten …
Ein phantasiereiches, sensibles und humorvolles Stück für Kinder ab 8 Jahren.

Regie Stephan Beer Bühne und Kostüme Georg Burger Premiere 17. 02. 2006 Spielort schauspielhaus/studio



LISA SCHLESINGER
Manni und das Mädchen Charlie Deutschsprachige Erstaufführung
Ursprünglich entwickelt am PushPush Theatre Atlanta, Georgia

Der Junge Manni und das Mädchen Charlie sollen Bruder und Schwester sein. Dabei haben sie ganz verschiedene Eltern. Weshalb soll man sich da gern haben?
Wer hier das Sagen haben wird, muß also ausgekämpft werden. Am besten mit einem Fahrradrennen auf der Landstraße, gegen die Fahrtrichtung, direkt auf die LKWs zu… – was nicht ganz einfach ist, denn Charlie hat ein 1.000-Dollar-Fahrrad mit 12 Gängen und Manni nur eine Schrottmühle ohne Kette und Bremsen. Aus der Mutprobe wird der Beginn von etwas Neuem zwischen den beiden. Vielleicht ist Reden doch möglich? – Kurz darauf verschwindet Manni spurlos. Nur Charlie kann vielleicht sagen, wo er ist, aber die Zeit läuft …
Ein anrührendes Stück über den Traum von einer richtigen Familie, von Heilsein und Heimat, von Mutigsein und Helfenkönnen, von echtem Zusammengehören – und von der Kraft der Liebe.

Für junge Zuschauer ab 14 Jahren und Erwachsene.

Regie Christoph Roos Bühne und Kostüme Anja Ackermann Musik Markus Reyhani Premiere 2. 06. 2006 Spielort schauspielhaus/studio

theater für junge zuschauer magdeburg

theaterpädagogische angebote 2006/2007

Tag des Lehrers
Wir stellen Ihnen unser Gesamtprogramm 2006/2007 anschaulich in Szenenausschnitten, Lesungen, musikalischen Beispielen und Gesprächen vor. Als Lehrerfortbildung auch in Brandenburg und Niedersachsen anerkannt.
Di., 12. 09. 2006, opernhaus

Projektwochen | Klassenreisen | Kulturwandertag
Wir ergänzen Ihre Projektwoche, z. B. durch eine Hausführung, eine Vorstellung des »Theaterkoffers« oder einen Theaterbesuch mit einer Vor- oder Nachbereitung. Nach Absprache sind auch Workshops zu einem der Stücke oder einem gewählten Thema möglich.
Sie können auch Ihren Kulturwandertag oder einen Tag Ihrer Klassenreise bei uns verbringen. Stellen Sie gemeinsam mit uns Ihr Wunschprogramm zusammen!
Für alle Klassenstufen.
Dauer: nach Absprache
Gruppengröße: bis zu zwei Schulklassen, bzw. bis zu 50 Schüler



Theaterkoffer
Der Klassiker in unserem Angebot ist der »Theaterkoffer«. Der Theaterkoffer lädt zum Anprobieren und Ausprobieren ein und erzählt so Theatergeschichten und ein Stück Theatergeschichte. Wir führen auf unterhaltsame Weise in die Arbeitsmittel des Theaters ein und integrieren eine Kostümmodenschau, in der die Schüler selbst als »Models« fungieren.
Geeignet für alle Klassenstufen.
Dauer: 2 Stunden
Gruppengröße: mindestens 10, höchstens 30 Schüler



Theaterführungen
Bei einer Theaterführung können die Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie erleben das Theater aus verschiedenen Perspektiven, sehen den Ballettsaal, den Orchestersaal und eine Probebühne. Dieses Angebot gilt nur in Verbindung mit einem Theaterbesuch, wobei der Theaterbesuch und die Führung meistens an unterschiedlichen Tagen stattfinden müssen.
Geeignet für alle Klassenstufen.
Dauer: 2 Stunden
Gruppengröße: mindestens 10, höchstens 30 Schüler

Fortbildungen
Inhalte der Fortbildungen können z. B. sein: Regie in der Theater-AG, Improvisation, szenische Interpretation von Musiktheater oder Theaterstücken.
Geeignet für alle Schularten.

theaterpädagogische angebote schauspiel

Vor- und Nachbereitung
Theater ist Kommunikation, Diskussion, sinnliches Erleben und eine Auseinandersetzung mit sich selbst … Nur manchmal braucht es Hilfe, um dies zu erkennen … – Wir bereiten Ihre Klasse auf das von Ihnen ausgewählte Stück vor. Informationen zum Autor, zur Inszenierung und Interpretation sowie spielerische Annäherung an die Grundthemen des Stückes sind der Inhalt der Vorbereitung. Ein theaterpädagogisches Nachgespräch oder ein Gespräch mit Schauspielern oder Dramaturgen nach einem Stückbesuch können wir Ihnen als Nachbereitung anbieten. Dieses Angebot ist in der Schule oder im Theater durchführbar.
Für alle Klassenstufen.
Dauer: 0:45 bis 1:30 Stunden (nach Absprache)
Gruppengröße: eine Schulklasse, bzw. bis zu 30 Personen



Materialmappen
Zu ausgewählten Stücken können Sie Materialmappen bei uns bestellen. Diese enthalten neben Informationen zum Autor, dem Regisseur und dem Inszenierungskonzept auch konkrete Übungen und Texte für die szenische Interpretation in Ihrer Klasse.



Theater ist nicht so wie ist es denn dann?
Workshop zu den Fragen: Wie entsteht ein Stück? Wie arbeitet ein Schauspieler? Wie schreibt man Stücke? Was ist ein Fundus? Warum gibt es im Theater keinen Kameramann? Was macht ein Regisseur? Und viele Fragen mehr.
Ein Workshop nicht nur zum Zuhören, sondern vor allem zum Mitspielen – über Vorurteile und Realität im Theater. Besonders geeignet für Theatermuffel.
Geeignet für Klasse 5 bis Klasse 13.
Dauer: 0:45 bis 1:30 Stunden (nach Absprache)
Gruppengröße: eine Schulklasse, bzw. bis zu 30 Schüler



Fundament erste Begegnung mit dem Theater
Gerade Grundschüler brauchen vor ihrem ersten Theaterbesuch eine kleine Einführung, damit ihr erster Kontakt mit dem Theater ein schönes Erlebnis wird. Was Theater eigentlich ist, wie man selber Theater spielen kann, wie es ist, ein Kostüm zu tragen, und vieles mehr wird hier kindgerecht erklärt und gespielt. Das Angebot kann auch mit einer Hausführung verbunden werden.
Für Kindergärten und Grundschulen.
Dauer: 1:45 Stunden
Gruppengröße: eine Schulklasse, bzw. bis zu 30 Kinder



Unsere inszenierungsbegleitenden
Projekte für die Spielzeit 2006/2007

Für folgende Inszenierungen:

JOHANN WOLFGANG GOETHE Die Leiden des jungen Werther

ARTHUR MILLER Tod eines Handlungsreisenden

PHILIP RIDLEY Mercury Fur [OT] Deutschsprachige Erstaufführung

Ein inszenierungsbegleitendes Projekt beinhaltet:
– ein Vorgespräch mit dem Dramaturgen des Stückes sowie die Vorstellung des Bühnenbildmodells und der Kostümentwürfe
– einen Theaterworkshop mit der Theaterpädagogin zur spielerischen Annäherung an das Stück
– einen Probenbesuch mit anschließendem Gespräch
– den Besuch einer Vorstellung
– ein Nachgespräch mit einem Schauspieler als Abschluß des Projektes



Beratung von Theater-AGs
Gerne kommen wir zu Ihnen und beraten Sie bei der Stückauswahl oder bei Problemen mit Ihrer Inszenierung.



theaterpädagogische angebote musiktheater

Musiker kommen zu Ihnen!
Kammermusikensembles – das können Bläser, Streicher, Gitarristen und andere Musiker sein – der magdeburgischen philharmonie kommen zu Ihnen in die Schule bzw. in den Kindergarten, um ihre Instrumente, ihre Musik und ihren Beruf vorzustellen. Sängerinnen und Sänger sind ebenso von der Partie wie unsere Musikdramaturgen. Wir präsentieren unterhaltsame und anregende Programme.
Für Kinder.
Diese Programme sind mobil! Sie können sie bestellen, und wir kommen zu Ihnen!
Dauer: 0:45 Stunden



Was ist eine Oper?
In diesem Workshop können junge Zuschauer erfahren, was alles zu einer Oper gehört. Wie ist Musiktheater entstanden? Was ist das Besondere dabei? Der Workshop beinhaltet auch praktische Übungen und Hörbeispiele. Dieser Workshop ist an einen Besuch des Musiktheaters gekoppelt und kann im opernhaus oder bei Ihnen in der Schule stattfinden.
Für alle Altersstufen.
Dauer: 0:45 Stunden



Was ist Ballett?
In diesem Workshop können junge Zuschauer erfahren, was alles zum Ballett gehört. Wie ist Ballett entstanden? Warum ist Französisch die Ballettsprache? Wie setzt sich im Ballett Musik in Bewegung um, und welche Bewegungsmuster gibt es? Der Workshop beinhaltet auch praktische Übungen und Hörbeispiele. Dieser Workshop ist an einen Besuch eines Balletts gekoppelt und kann im opernhaus oder bei Ihnen in der Schule stattfinden.
Für alle Altersstufen.
Dauer: 0:45 Stunden



Materialmappen
Zu ausgewählten Musiktheaterproduktionen können Sie Materialmappen bei uns bestellen. Diese enthalten neben Informationen zum Komponisten, dem Regisseur und dem Inszenierungskonzept auch konkrete Übungen und Texte für die szenische Interpretation in Ihrer Klasse.



Vor- und Nachbereitung
Wir bereiten Ihre Klasse auf die von Ihnen ausgewählte Musiktheaterproduktion vor. Informationen zum Komponisten, zur Inszenierung und Interpretation sowie spielerische Annäherung an die Grundthemen des Stückes sind Gegenstände der Vorbereitung mit Hörbeispielen. Außerdem können wir ein Gespräch mit einem Musiktheaterdramaturgen nach einem Stückbesuch als Nachbereitung anbieten. Dieses Angebot ist in der Schule oder im Theater durchführbar.
Für alle Klassenstufen.
Dauer: 0:45 bis 1:30 Stunden (nach Absprache)
Gruppengröße: eine Schulklasse, bzw. bis zu 30 Personen



Unsere inszenierungsbegleitenden
Projekte für die spielzeit 2006/2007
Ihre Schüler begleiten eine Musiktheater-Produktion von den ersten Proben bis zur Premiere.

Für folgende Inszenierungen gilt dieses Angebot:

RICHARD WAGNER
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg

N. N. [Eine Oper für Kinder]

GONZALO GALGUERA/SCHNEEWITTCHEN
Keine Schmerzen! ballett magdeburg

Diese Projekte beinhalten:
– ein Vorgespräch mit der Theaterpädagogin und dem Musikdramaturgen in Ihrer Schule
– eine spielerische Vorbereitung auf das Musiktheater durch die Theaterpädagogin in Ihrer Schule
– einen Probenbesuch im opernhaus mit anschließendem Gespräch
– den Besuch einer Vorstellung