THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2008/2009

2008/2009


opermagdeburg magdeburgballett m...philharmonie schauspiel jazz in der kammer goes cinemaxx extras+abgebote jugendclub freunde tolle preise für ... mitarbeiter

Kontakt Impressum

Dr. Rüdiger Koch

Dr. Rüdiger Koch Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport

Große Opernarbeiten von Vera Nemirova, Andreas Kriegenburg, Sebastian Hartmann, Markus Dietz; liebevoll inszenierte Operettenaufführungen von Nico Rabenald, mitreißende Musicals von Matthias Brenner; Schauspiel der Gegenwart von Tobias Wellemeyer, Lukas Langhoff, Annette Pullen … »Um Arbeiten wie diese zu sehen, reist das überregionale Feuilleton nach Magdeburg – auch das sind mögliche Welten.«, resümierte die Theaterfachzeitschrift »Theater der Zeit« im März 2008 in einem ausführlichen Feature über das Theater Magdeburg. Das Theater Magdeburg ist heute ein leistungsfähiger Ort für Kunst und Diskurs, ein Ort, der weit über unsere Landeshauptstadt hinaus wirksam wird. Auch 3sat und arte waren in der vergangenen Spielzeit in Magdeburg zu Gast und berichteten von einem ausdrucksstarken Theater, das seine Identität in der Stadt ebenso wie in Europa sucht und findet. Das Theater Magdeburg nimmt unsere Themen auf und strahlt sie als Energie wieder in die Stadt zurück. Es ist überall in der Stadt präsent, es ist Teil unseres städtischen Selbstbildes geworden. Eine Nominierung zum Deutschen Theaterpreis mit »Orpheus und Eurydike«, eine Einladung zum Theatertreffen der Jugend, dem Jugendzweig des Berliner Theatertreffens, mit »Kinder zur Sonne«, eine Einladung zum bundesweiten Kinder- und Jugendtheatertreffen nach Berlin mit »Titus« – die Liste der Anerkennungen für die Magdeburger Theaterarbeit ist lang geworden.

Die neue Spielzeit 2008/2009 wird die letzte unter der überaus erfolgreichen Intendanz von Tobias Wellemeyer sein, bevor er neue Verantwortung am Hans-Otto-Theater Potsdam übernimmt. Auch diese Spielzeit verspricht nochmals ganz klare Stellungnahmen zu den künstlerischen, sozialen und politischen Fragen der Zeit und der Stadt, der Region, der Republik. Das Programm reicht von ehrgeizigen Uraufführungen bis zu den großen klassischen Stoffen der musikalischen und dramatischen Weltliteratur. Erstmalig werden wir den renommierten Musiktheatermachern Peer Boysen und Andreas Gergen/Christian Struppeck begegnen; ein Wiedersehen feiern wir mit Vera Nemirova und Nico Rabenald und natürlich mit unserem Operndirektor Holger Pototzki. Im Ballett wird Gonzalo Galguera neben zwei eigenen Aufführungen eine Gastproduktion der preisgekrönten spanischen Choreografin Mónica Runde präsentieren. Den Abschluß der Ballettspielzeit bildet ein mehrtägiges »tanzfest«. Das Schauspiel plant Aufführungen mit vielen der in Magdeburg durch erfolgreiche Arbeiten bereits bekannten und beliebten Regisseure. Hinzu kommen Arbeiten junger Regie-Entdeckungen: Erstmals wird Christoph Sommerfeldt eine Repertoireinszenierung am Theater Magdeburg vorlegen; nach Jahren kreativer Arbeit im Jugendclub Theater Magdeburg schlug er die Theaterlaufbahn ein und studiert zur Zeit an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« Regie. Ein neues Gesicht in Magdeburg ist auch die talentierte Hamburger Regieabsolventin Nina Mattenklotz.
Die Magdeburgische Philharmonie wartet unter der strahlkräftigen künstlerischen Leitung von GMD Francesco Corti erneut mit einem ereignisreichen Konzertprogramm aus Sinfonie-, Kammer- und Sonderkonzerten auf. Als musikalische Solo-Gäste erwarten wir international renommierte Musiker, darunter Stefano Succi, Ragna Schirmer, Kinga Augustyn und Eugéne Mursky.
Auch 2008/2009 bekennt sich das Theater in seinem Programm zu der Arbeit für die junge Generation der Stadt. Aufführungen für junge Zuschauer in allen Sparten – darunter die Uraufführung der Kinderoper »Petterson und Findus«, initiiert und librettiert von Operndirektor Holger Pototzki –, ein umfangreiches theaterpädagogisches Programm in allen Theatersparten und für alle Altersstufen, eine neue Ausgabe der Werkstatt-Tage »unerhört. junge musik magdeburg« und die Fortsetzung der vielfältigen Theaterjugendclubarbeit bezeugen das Engagement des Theaters für die junge Generation.
Über all das hinaus präsentiert das Theater auch in der neuen Spielzeit (nahezu) alles, was auf einer Bühne stattfinden kann. Gastspiele mit prominenten Künstlern, gesellige Abende im »café rossini«, vielfältige »nachtcafés«, attraktive Bälle und Galas und Auftrittsmöglichkeiten für Kreative der Stadt und der Region.

Die Magdeburger aller Generationen und Theatervorlieben und die Gäste der Stadt erwartet also eine prallgefüllte neue Spielzeit. Unter der Generalintendanz von Tobias Wellemeyer hat unser Theater weiter, und dies kräftig und unübersehbar, an Renommee in der deutschen Theaterlandschaft gewonnen. Die Landeshauptstadt Magdeburg wird dafür sorgen, daß gleichzeitig der Wechsel an der Spitze Ihres Theaters sorgsam vorbereitet und weitsichtig gestaltet wird.

Freuen wir uns auf ein attraktives, starkes Theaterjahr 2008/2009!
Ein Besuch lohnt sich!

Ihr
Dr. Rüdiger Koch

Dr. Lutz Trümper Tobias Wellemeyer