Sie sind hier: 

>> Jugend musiziert  >> 2010 

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

2010

 

 

Preisträger 2010 BUNDES... Pressemitteilung Preisträger des Konservatoriums Magdeburg beim Bundeswettbewerb "Jugend musizier...
>>> mehr

Preisträger 2010 für Lübeck Preisträger des Konservatoriums Magdeburg beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2010 In den T...
>>> mehr

Preisträger 2010 REGIONAL Preisträger des Konservatoriums Magdeburg beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2010 An den...
>>> mehr

Startschuss Sachsen-Anhalt Startschuss zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert 243 Sieger der landesweiten Regionalwettbewe...
>>> mehr

Preisträger des Konservatoriums Magdeburg

beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2010

In den letzten Maitagen 2010 wurde der Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Hansestadt Lübeck ausgetragen.
Ausgeschrieben waren diesmal in der Solowertung die Kategorien Streichinstrumente, Schlagzeug, Sologesang (Pop) sowie in der
Ensemblewertung die Kategorien Klavier und ein Blasinstrument, Vokalensemble und Zupferensemble. >>> HIER

Preisträger des Konservatoriums Magdeburg

beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2010

In den Tagen vom 26. bis zum 28. März 2010 wurde der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für Sachsen-Anhalt in der Landeshauptstadt Magdeburg ausgetragen. >>> HIER

Zwei Musikschüler beim Telemann-Festival in Zary

Zwei Musikschüler aus Magdeburg musizierten beim Telemann-Festival in Zary (Polen)

In den letzten Tagen vom 4. bis zum 7. Dezember fand in der Telemann-Stadt Zary (Polen) das nunmehr bereits achte Telemann-Festival statt, bei dem international renommierte Solisten und Ensembles Konzerte mit Werken des großen Meisters sowie seines barocken Umfeldes gestalteten.

Das Eröffnungskonzert am 4. Dezember wurde traditionell von professionellen polnischen Instrumentalsolisten gemeinsam mit Schülern der beiden Telemann-Musikschulen Zary und Magdeburg gestaltet. Bereits seit den achtziger Jahren steht die Magdeburger Musikschule mit der Musikschule in Zary, die ebenfalls den Namen des Komponisten Georg Philipp Telemann trägt, in engem Kontakt; dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass Telemann mehr als drei Jahre in Zary (Sorau) als Komponist und Kapellmeister tätig war. Diese Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren lebendig entwickelt: Höhepunkte sind die jährlich sowohl in Zary als auch in Magdeburg stattfindenden gemeinsamen Konzerte der beiden Musikschulen.

Philine Wagner (Violine) und der erst elfjährige Pianist Adrian Ulrich musizierten bei diesem Eröffnungskonzert ein 25minütiges Konzertprogramm mit Werken von Telemann, Johann Sebastian Bach, aber auch mit Kompositionen der polnischen Komponisten Frédéric Chopin und Grazyna Bacewicz.

Mit freundlichen Grüßen
H. Keller

Sechs Stipendien der Stiftung Kunst und Kultur

der Stadtsparkasse Magdeburg für Schüler des Konservatoriums

Jens Eckhardt, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg hat am Dienstag, dem 1. Dezember 2009 um 19.00 Uhr im Hauptgebäude der Stadtsparkasse Magdeburg in der Lübecker Straße 126 die begehrten Stipendien der Stiftung in Höhe von insgesamt 7.500 Euro an sechs Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums Georg Philipp Telemann, der Musikschule der Landeshauptstadt überreicht. Das Stipendium wird seit 1996, diesmal bereits zum vierzehnten Mal, an Musikschülerinnen und Musikschüler des Konservatoriums als Zuschuss zum Ankauf von eigenen Musikinstrumenten vergeben; seit 2001 hat die Stiftung Kunst und Kultur diese Fördertätigkeit übernommen.
Die Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums sind fast durchwegs Preisträger bei Wettbewerben und mussten sich außerdem bei zwei Musikschulkonzerten im Oktober für die Stipendienvergabe qualifizieren.

Die Stipendiaten und Stipendiatinnen Henning Stangl (Klavier, Klasse Irina Rott), Miriam Neßler (Blockflöte, Klasse Kristin Wielepp), Philine Wagner (Violine, Klasse Helge Scholz), Uta Anna Ehrmann (Gesang/Klavier, Klasse Sabine Bálint), Adrian Ulrich (Klavier, Klasse Tatjana Maurach) und Frank Schlüter (E-Gitarre, Klasse Jörg Ratai) stellten sich beim musikalischen Rahmenprogramm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Telemann, Hotteterre, Vivaldi, Mozart, Chopin, Kabalewski, Skrjabin, Ernst Toch und Tommy Emmanuel der Öffentlichkeit vor.

6. Bach-Wettbewerb 2009 in Köthen

Preisträger des Konservatoriums Magdeburg beim 6. Bach-Wettbewerb 2009 in Köthen

Mehrere junge Musikerinnen und Musiker des Magdeburger Konservatoriums gehören mit zu den besten Bach-Interpreten in Deutschland. In der eben vergangenen Herbstferienwoche wurde der mit den besten jungen Nachwuchspianisten aus der gesamten Bundesrepublik besetzte 6. Bach-Wettbewerb 2009 in Köthen ausgetragen. Daran nahmen auch acht Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Konservatoriums teil.
Die folgend genannten Schülerinnen und Schüler des Magdeburger Konservatoriums wurden mit Preisen ausgezeichnet:

Elias Friedrich Projahn (Klasse Babette Bruns) und Cindy Nguyen (Klasse Irina Rott)
erhielten einen Förderpreis.

Elena Trochin (Klasse Irina Rott) und Henning Stangl (Klasse Irina Rott)
erhielten Anerkennungspreise.

Mit großem Erfolg und herausragenden Punktezahlen nahmen auch die folgend genannten Konservatoriumsschüler(innen) am Bach-Wettbewerb teil:
Adrian Ulrich (Klasse Tatjana Maurach), Thien An Pham (Klasse Irina Rott), Alexandra Gulzarowa (Klasse Irina Rott) und Toni Pohl (Klasse Tatjana Maurach).

Großer Wettbewerbserfolg des Vokalkreises ...

Der Vokalkreis des Telemann-Konservatoriums unter der Leitung von Lothar Hennig hat beim Landes-Chorwettbewerb in Merseburg einen ersten Preis in der Kategorie Vokalensembles mit dem Prädikat „hervorragend“ errungen: dieser Preis ist mit der Delegierung zum Bundes-Chorwettbewerb 2010 in Dortmund verbunden. Darüber hinaus wurde diesem Magdeburger Ensemble der Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Merseburg für die herausragende Interpretation eines zeitgenössischen Chorwerkes (komponiert nach 1980) für die Darbietung des Werkes „Eine dicke Familie“ von Reiner Dennewitz zuerkannt.
Erst vor wenigen Wochen gastierte der Vokalkreis des Konservatoriums Georg Philipp Telemann im Rahmen eines gemeinsamen Konzertes von Großstadt-Musikschulen unter dem Motte "Karlsruhe meets Magdeburg" auch im Konzertsaal des Badischen Konservatoriums in Karlsruhe.