THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2009/2010 für junge ...

2009/2010


Zum Geleit opernhaus ballett konzerte schauspiel für junge ... jugendclub EXTRAS 1 EXTRAS 2 Unsere Freundeskreise Preise Mitarbeiter

Kontakt Impressum

konzerte

Paddington Bärs erstes Konzert
Herbert Chappell
Opernhaus
Konzert für junge Zuschauer
Text von Michael Bond
Ab 5 Jahren.
Orangenmarmelade mag er am liebsten, der neugierige Paddington Bär, stets unterwegs mit Lodenmantel und Krempenhut. Ihn hat es aus dem fernen Peru an den Londoner Bahnhof Paddington verschlagen. Aufgenommen bei Familie Brown, rutscht er meist von einem Abenteuer ins nächste. In der musikalischen Geschichte »Paddington Bärs erstes Konzert« von Herbert Chappell erlebt Paddington seinen ersten Konzertbesuch, bei dem er zum Schluss sogar dirigieren darf. Lebendig und anschaulich lernen die Kinder mit Paddington nicht nur etwas über London und Peru, sondern auch über die Instrumente des Orchesters und wichtige musikalische Werke.

Der Karneval der Tiere
Camille Saint-Saëns
Opernhaus
Konzert für junge Zuschauer
Ab 5 Jahren.
Die Tiere feiern Karneval im Urwald und alle sind gekommen: Löwen, Elefanten, Schildkröten, Kängurus, aber auch Esel, Hühner, Fische, der wunderschöne Schwan und noch viele andere mehr. Es wird musiziert, getanzt und so manches Kunststück aufgeführt: Eichhörnchen spielen Klavier, Schildkröten tanzen Ballett, Esel singen, Kolibris flattern, ein Orchester aus 64 Uhus sorgt für die musikalische Begleitung und der Löwe schreitet dazu majestätisch durch die Menge. Für beste Unterhaltung ist also gesorgt, wenn die Tiere Karneval feiern!

Petruschka
Igor Strawinsky
Opernhaus
Konzert für junge Zuschauer
Ab 12 Jahren.
In »Petruschka« verband Igor Strawinsky im Jahr 1911 Traditionen des russischen Puppentheaters mit dem romantischen Motiv von der zum Leben erweckten Puppe zu einem der bedeutendsten Ballette des 20. Jahrhunderts. Auf einem Jahrmarkt erweckt der Gaukler seine Puppen – den Schelmen Petruschka, die Ballerina und den Mohren – zum Leben, ohne zu ahnen, was daraus entsteht: Petruschka verliebt sich in die Ballerina, wird aber vom Mohren ausgestochen und zerstört. Am Ende bleibt das Publikum mit der Frage zurück, was Realität ist und was Spiel. In dem Gesprächskonzert wird Strawinskys packende und bildhafte Musik vorgestellt – und gezeigt, was in einem Sinfonieorchester steckt.

wiederaufnahmen sommerblicke