www.songtage.de

Das gefürchtete zweite Mal ist überstanden und so steh' ich hier und kann voller Stolz sagen - "Auf ins dritte Festivaljahr"! Ein feines Jubiläum für ein Festival, welches abseits des Mainstream schöne und interessante Orte mit faszinierender Musik verbindet, das weltoffen und doch heimatverliebt ist (ganz ohne Hirschgeweihe an der Blümchentapetewand und Bördespeck), das ein Funkeln über die Stadt im Frühling legt.
Wieder standen wir vor der Aufgabe, mit einem kleinen Etat ein Festival der großen Gefühle zu produzieren, ein Fest, das unseren Ansprüchen genügen musste und den Magdeburgern und ihren Gästen Künstler bietet, die europäisches Spitzenniveau in Sachen Folk, Chanson, Blues und alternative Songwriting verkörpern. Wir haben viel Musik gehört, telefoniert und elektronische Post verschickt und können nun mit Fug und Recht behaupten, ein Lineup gefunden zu haben, das Spaß macht und Neugier weckt, emotional und verrückt die Zuschauer gefangen nimmt und inspiriert.
Kurzum: für fast drei Monate gibt es Musik, Lesungen, Ausstellungen und Wortkunst der Spitzenklasse in unserer Stadt. Wir erobern den Fürstenwall, lesen an mystischen Orten, wir hören Konzerte in Kinos und verwandeln Eckkneipen in Bluesclubs und bieten natürlich auch in der Feuerwache Konzerthighlights mit vielen neuen Künstlern, aber auch alten Festivalhasen.
Auf verrückte, glückliche, inspirierende drei Monate heißt Sie bei den Magdeburger Songtagen - dem Festival für intelligente Musik im Namen aller Partner und Unterstützer herzlichst willkommen...Jan Kubon
Kurator Magdeburger Songtage 2008