10 JAHRE VEMP

Allgemein

Startseite Impressum Kontakt

Über uns

Das Vokalensemble der Magdeburger Polizei

Im Frühjahr 1999 gründete sich aus Mitgliedern des Polizeichores Magdeburg eine kleine selbständige Gesangsformation. Schon lange Zeit davor hatte sie sich regelmäßig aus Lust am Singen, Ausprobieren und Weiterentwickeln zusammengefunden und eigenständig Stücke einstudiert. Anfangs ging es auch „nur“ um die Ausgestaltung von kleineren, oft privaten Feierlichkeiten. Nach der Trennung vom Polizeichor wuchs dann jedoch der Wunsch nach Profilierung, um höheren Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden.

Schon bei der Wahl des Namens VOKALENSEMBLE DER MAGDEBURGER POLIZEI (i.F. scherzhaft VEMP) ging es darum, dem Berufsstand der Polizei treu zu bleiben. Nicht nur die Tätigkeit einiger Mitglieder in verschiedenen Dienststellen der Landespolizei bekräftigte dieses Ziel, sondern auch die engen, herzlichen Kontakte zu befreundeten Polizeichören aus der musikalischen Chorvergangenheit sowie langjährige reichhaltige Erfahrungen. Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass das Ensemble um die Aufnahme in den Sängerbund der Deutschen Polizei bat und seit dem Frühjahr 2000 zur großen Familie der Polizeichöre gehörte.

Geleitet wird das VEMP seit Januar 2001 künstlerisch professionell von dem erfahrenen Diplommusiker Peter Petkow, dem die SängerInnen neue Impulse sowie eine sich auch bei Auftritten dem Publikum mitteilende Freude und Begeisterung verdanken. Viele der Stücke hat er speziell für das Ensemble selbst arrangiert und damit auf den „Leib geschrieben“.
Die derzeit 12 Sängerinnen und Sänger kommen nicht nur aus dem Bereich der Landespolizei sondern aus den verschiedensten Berufsgruppen, ein Altersspektrum von 22 bis 57 kann sich sehen lassen. Die langjährigen Chorerfahrungen, die viele der heutigen Mitglieder mitbringen, helfen der kleinen Gruppe und sind Garantie für ein harmonisches musikalisches Miteinander.

Waren es anfangs erst kleine, vorsichtige Schritte im Gründungsjahr in der eigenen Region, folgten bald größere Auftritte, die das Ensemble schon in viele Orte Deutschlands führten. Fleißiges Üben, die große Freude am Gesang, das enge Miteinander in der kleinen Gruppe sowie die Freundschaft und Hilfsbereitschaft großer befreundeter Polizeichöre verschafften dem Ensemble hervorragende Möglichkeiten, sein Können u.a. in Braunschweig, Tübingen, Darmstadt, Bruchsal, München, Enschede(Niederlande), Saarbrücken, Hameln, Würzburg sowie im Markgräfler Land unter Beweis zu stellen.
Dem Ensemble ist es gelungen, durch die Vielfältigkeit seines Repertoires und die immer wieder durch ein zufriedenes Publikum gelobte leidenschaftliche Vortragsweise in die Herzen der Menschen zu dringen. Mit Stolz kann man sagen, dass der bislang beschrittene Weg von Erfolg und Anerkennung geprägt war.

Prall gefüllte Terminkalender der letzten Jahre, wiederholte Anfragen von Polizeichören anderer Bundesländer sowie aus vielen Gemeinden rund um Magdeburg sprechen ihre eigene Sprache.

Seit 2005 wagt sich das Ensemble nun auch an die Rolle des Gastgebers für befreundete Polizeichöre hier in Magdeburg und hat bereits mit Polizeichören aus Tübingen, Hameln und München gut besuchte und hoch gelobte Weihnachtskonzerte gestaltet.
Eine erste CD mit weihnachtlichen Weisen ist fertig gestellt.

Die Vielfalt des Repertoires dokumentiert sich in einer breit gefächerten Struktur. Internationale Volkslieder für alle Jahreszeiten, Lyrik, Musical, Gospel, Popsongs, anspruchsvolle und beschwingte Melodien gehören ebenso dazu wie geistliche Lieder in verschiedenen Sprachen, Liebeslieder und Scherzlieder; es gibt kaum etwas, woran sich die Gruppe nicht versucht. Sprachbarrieren werden durch Vorträge in englischer, französischer, russischer, lateinischer und sogar in finnischer und bulgarisch bezwungen.

Natürlich beschäftigen das VEMP auch Fragen des Sängernachwuchses-/ zuwachses und wir sind an Neuzugängen interessiert. Ein Profi muss man dafür nicht sein, sollte aber nach Möglichkeit Erfahrungen im Chorgesang, ein gutes musikalisches Gehör und eine sichere Stimme mitbringen. Interessenten können sich gern unter schrunge@web.de bei uns melden.

Sonja Runge-Scholz