THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2010/2011 Biografien

2010/2011


Biografien

Kontakt Impressum

Biografien

Karen Stone Generalintendantin

Nach ihrem Studium in London und Rom arbeitete Karen Stone von 1982 bis 1985 als Regieassistentin an den Städtischen Bühnen Freiburg. Danach war sie bis 1987 in gleicher Funktion an der English National Opera in London tätig. Von 1987 bis 1990 wirkte sie als Spielleiterin an der Royal Opera London und bis 1995 an der Bayerischen Staatsoper in München. Dort inszenierte sie u. a. Wag- ners »Parsifal«, »le nozze di Figaro« von Mozart und »Il Trovatore« von Guiseppe Verdi. Anschließend arbeitete sie zunächst als stellv. Operndirektorin (1995–97) bzw. Operndirektorin (1997–2000) an der Oper Köln. Zu den herausragenden Projekten dort gehörten die Inszenierung von Richard Wagners »Ring der Nibe- lungen« durch Robert Carsen sowie Prokofjews »Die Liebe zu den drei Orangen«, inszeniert von Martin Duncan. Von 2000 bis 2003 leitete Karen Stone als Gene- ralintendantin das Theater Graz, zu der Zeit ein Dreispartenhaus. Unter ihrer In- tendanz wurden u. a. Lessings »Nathan der Weise« sowie »Parsifal« und »Eugen Onegin« inszeniert. 2003 wechselte sie als Intendantin an die Dallas Opera, wo unter ihrer Leitung u. a. »Lohengrin« und »Maria Stuart« produziert wurden. Darüber hinaus war sie freiberuflich weltweit als Regisseurin tätig, beispiels- weise an der Los Angeles Music Centre Opera, am Teatro Colón de Bogota, dem Teatro Comunale di Bologna, der Opéra de Monte-Carlo, der English National Opera sowie in Neuseeland.

Kimbo Ishii-Eto Generalmusikdirektor

Kimbo Ishii-Eto wurde in Taiwan geboren und verbrachte seine Kindheit im japanischen Kogashima sowie in Tokio. Mit zwölf Jahren kam er nach Wien. Am dortigen Konservatorium legte er sein Violin-Diplom bei Walter Barylli ab. Im Alter von 18 Jahren ging er nach New York, um Violine bei Dorothy DeLay an der Juilliard School of Music zu studieren. Seine Dirigierstudien schloss er bei Mi- chael Charry am Mannes College of Music in New York ab. 1996–1999 war er zu Gast beim Kusatsu International Music Festival in Japan und zwei Sommer lang Conducting Fellow beim Tanglewood Music Festival in Massachussetts. Weiters hat er als Cover Conductor beim Boston Symphony Orchestra und beim New York Philharmonic gearbeitet. Prägend für seine Studienzeit war für Kimbo Ishii-Eto die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Seiji Ozawa, Gustav Meier, Leonard Slatkin und David Zinman. Seit der Saison 2008/09 ist er Music Director und Dirigent des Amarillo Sympho- ny Orchestra. Von 2006 bis 2008 war Kimbo Ishii-Eto Kapellmeister an der Komi- schen Oper Berlin. In seiner Zeit als Kapellmeister leitete er u. a. die Premiere von »Hoffmanns Erzählungen«. Diese Produktion wurde die bestverkaufte in der Ge- schichte der Komischen Oper. Kimbo Ishii-Eto ist regelmäßiger Gastdirigent bei den führenden asiatischen Orchestern wie dem NHK Symphony Orchestra, Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Shanghai Symphony, National Symphony Or- Symphony Orchestra, Shanghai Symphony, National Symphony Or- chestra of Taiwan sowie China Broadcast Symphony Orchestra, bei dem er auch Principal Guest Conductor war. In Europa hat er Konzerte mit Orchestern wie dem Netherlands Philharmonic Orchestra, Manchester Camerata, den Bochumer Symphonikern, dem Deutschen Kammerorchester Berlin, und dem Sønderjylla- nd Symfoniorkester dirigiert. Er ist Preisträger des George & Elizabeth Gregory Award for Performance Excellence und des dänischen Nikolai Malko Dirigierwettbewerbs (1995).

Gonzalo Galguera (Ballettdirektor)

Gonzalo Galguera studierte Bühnentanz und Tanzpädagogik an der Escuela Na- cional de Ballet de Cuba in Havanna und wurde 1988 als Tänzer an das Ballet de Camagüey und später das Kubanische National Ballett engagiert. 1990 wurde er Solist am Ballet Municipal de Lima, wo er beim Lateinamerikanischen Ballett- wettbewerb den 1. Preis gewann. Im gleichen Jahr wurde er Erster Solist am Bal- let María de Ávila in Madrid. Von 1991–1999 war er Solist des Balletts der Komi- schen Oper Berlin. Als Choreograf schuf er Werke für die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, die Akademie der Künste Berlin, das Ballet Municipal de Lima/Peru, das Centro Coreográfico de Valencia/Spanien und das Kubanische National Ballett. 1998 gewann er mit seinem Ballett »Pilger« den 1. Preis beim Iberoamerikanischen Choreographie-Wettbewerb in Madrid. 1999 erhielt er eine Nennung als »Bester Nachwuchschoreograf des Jahres« bei der internationalen Kritikerumfrage der Fachzeitschrift »Ballett international«. 1999–2004 war er Ballettdirektor und Chefchoreograf am Anhaltischen Theater Dessau und schuf dort mehr als zwanzig Choreografien für das DessauBallett. Galguera erarbeitete Choreografien für verschiedene Ballettcompanien, u. a. für das Ballett Argentino de la Plata/Argentinien, das Ballett St. Gallen/Schweiz und das Incolballett in Cali/Kolumbien. Seit der Spielzeit 2006/2007 prägt er als Ballettdirektor und Chefchoreograf das Ballett Magdeburg.

Jan Jochymski (Schausspieldirektor)

Jochymski wurde 1969 in Leipzig geboren. Von 1990 bis 1994 Schauspielstudi- um an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. 1992 gründete Jan Jochymski mit Stefan Ebeling die freie Gruppe »TheaterschaffT«. Nach einem festen Engage- ment als Schauspieler und Regisseur am Theaterhaus Jena arbeitet er seit 1997 als freischaffender Regisseur. Er inszenierte u. a. am TIF des Staatsschauspiels in Dresden, Deutschen Theater Berlin, Schauspiel Leipzig, Staatstheater Stuttgart, Volkstheater Rostock, Maxim Gorki Theater Berlin, Theater Bielefeld und nicht zuletzt am Theater Magdeburg. Jan Jochymski ist darüber hinaus als Gastdozent an der Hochschule Musik und Theater Leipzig, der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam und der Hochschule für Musik und Theater Stuttgart tätig. 2001 erhielt er den »Dr.-Otto-Kasten-Preis«, den Preis der deutschen Intendantengruppe für Nach- wuchskünstler. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Jan Jochymski Schauspieldirektor am Theater Magdeburg.