THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2006/2007

2006/2007


opermagdeburg magdeburgballett schauspiel ... m ... philharmonie fördervereine förderpreis partner karten/preise mitarbeiter kontakt/imprint

Kontakt Impressum

Dr. Lutz Trümper

DR. LUTZ TRÜMPER
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg

Liebe Theaterfreunde,

nach zwei erfolgreichen Spielzeiten zog das Schauspielensemble in das komplett rekonstruierte Schauspielhaus am Friedensplatz ein. Die modernisierte Infrastruktur brachte sowohl für die Bühnenkunst als auch für die Zuschauer wesentliche Verschönerungen und Verbesserungen. Das glanzvolle und nach modernen Kriterien ausgestattete Theaterhaus wurde auch überregional mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und als unmissverständliches Bekenntnis der Stadt Magdeburg zu Kunst und Kultur im Allgemeinen und zu ihrem theater magdeburg im Besonderen gewürdigt. Beinahe zeitgleich konnten die Zentralen Theaterwerkstätten im Kultur- und Wissenschaftshafen an das Theater übergeben werden. Erstmals sind dort alle Gewerke und Herstellungsprozesse für die Bühnenproduktionen unter einem Dach vereinigt – das bedeutet eine entscheidende Erleichterung der Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten.
Mit einer Novität begann auch der Spielzeitauftakt im Schauspielhaus: Dank modernster Kommunikationstechnologien gelang es in einem logistischen, technischen und personellen Hochleistungsakt, im transatlantischen Theaterprojekt »das treffen – the other side« eine Live-Verbindung zum Tennessee Repertory Theatre in unserer Partnerstadt Nashville herzustellen und die enorme räumliche Distanz beider Städte für zwei aufregende Theaternächte vergessen zu machen. Das Highlightprojekt im Festjahr »Magdeburg 12hundert« wurde zu Recht mit überregionaler Aufmerksamkeit belohnt.
Das sanierte Schauspielhaus ist binnen einer Spielzeit wieder zum festen Ort für zeitgenössisches Schauspiel geworden und bereichert mit farbenreichen künstlerischen Angeboten und Sonderformaten wie »jazz in der kammer«, »nachtcafé«, »[sonntag 11:00]« das kulturelle Leben rund um den Hasselbachplatz. Neu wiederum: Auch Freunde klassischer Musik finden im Schauspielhaus jetzt ein Angebot: die beliebte Kammermusikreihe nutzt seit der letzten Spielzeit den schönen Saal im Schauspielhaus.
Das Konzept des Opernhauses, in der Stadtmitte ein Treffpunkt für alle Generationen zu sein, auch junge Leute anzuziehen und Zuschauern von außerhalb den Theaterbesuch mit Hilfe eines regelmäßigen Theaterbusangebotes zu ermöglichen, ist in der vergangenen Spielzeit voll aufgegangen – die Auslastung des Hauses konnte um über 15 Prozent gesteigert werden.
Für Furore sorgte »Orpheus und Eurydike«, die erste Operninszenierung des Magdeburgers Andreas Kriegenburg – jetzt Schauspieldirektor des Thalia Theaters Hamburg –, die auf begeisterte Resonanz sowohl beim Publikum als auch in der Fachpresse stieß.
Das Programm des theaters magdeburg verspricht auch 2006/2007 ein vielfältiges Angebot aus Oper, Operette, Musical, Konzerten, Ballettabenden und Schauspiel. Gespannt sein darf man auf das Programm des neuen Generalmusikdirektors Francesco Corti und auf die erste Spielzeit des neuen Ballettdirektors Gonzalo Galguera.
In zahlreichen Projekten und Kooperationen wird das theater magdeburg auch in der neuen Spielzeit wieder in die Stadt hineinwirken. Zusammen mit dem Konservatorium Georg Philipp Telemann plant das Theater musikpädagogische Projekte. Zum Klangfestival »unerhört« werden die Ensembles des Opernhauses unter der Überschrift »junge musik magdeburg« Schüler aus Magdeburg einladen, selber Musik und Tanz auszuprobieren und kreativ zu werden. Die Arbeit des bundesweit größten Theaterjugendclubs wird in der Podiumbühne im Opernhaus einen Experimentier- und Präsentationsort für die Auseinandersetzung mit Musiktheater und Tanz erhalten; Profis aus den Ensembles werden den jungen Künstlern bei ihren ersten Schritten in die Welt des Theaters zur Seite stehen. Als überregionale Kooperation mit dem renommierten schauspielhannover und der Bundeszentrale für politische Bildung wird das Projekt »Alles auf Anfang. Die Generation ’89«, eine biografische Recherche in Magdeburg und Hannover, auf dem Plan stehen.

Wie immer wird die Spielzeit mit mitreißenden Open-Air-Produktionen sowohl im Musiktheater als auch im Schauspiel beschlossen.

Freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf eine Vielzahl von Premieren, auf neue und bekannte Regisseure, ein anspruchsvolles philharmonisches Konzertprogramm, einen rauschenden Opernball, Gastspiele aus der Kunst- und Showbranche, tolle Silvesterfeiern, anregende Programme – kurz: auf aufregende Theaterabende in Ihrem theater magdeburg!

Dr. Lutz Trümper

2006/2007 Dr. Rüdiger Koch