THEATER 200... kammerspiele theater magdeburg 2010/2011 2009/2010 2008/2009 2007/2008 2006/2007 2005/2006 2004/2005 KONZERTHALLE ORCHESTER IM LAND THEATER IM LAND Über kukma.net Links
Startseite 2005/2006

2005/2006


opermagdeburg magdeburgballett m...philharmonie schauspiel... th ... für junge ... café rossini & extras panorama/podium

Kontakt Impressum

GMD Gerd schaller

zum geleit
GMD Gerd Schaller

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Konzertpublikum,

ich freue mich über die große Resonanz, welche unsere Konzerte bei Ihnen finden. Ihr Vertrauen und Ihre Treue sind der magdeburgischen philharmonie Verpflichtung, Ihnen weiterhin besondere Musikereignisse anzubieten. Auch in meiner dritten Spielzeit als Generalmusikdirektor habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Ihnen neben Werken des klassisch-romantischen Repertoires Unbekannteres, vielleicht sogar Entdeckungen zu präsentieren. Sie erleben Sinfonien von Brahms und Mahler ebenso wie Werke von Ginastera und Korngold. Die einzelnen Konzerte tragen programmatische Titel, die einen Hinweis auf den inneren Zusammenhang der Stücke geben und Ihre Neugierde wecken möchten:
Themen wie »Amerika« oder »St. Petersburg« stehen neben »Illusionen« oder »Triumph«. Am Pult der magdeburgischen philharmonie werden sich Ihnen auch Dirigenten präsentieren, die erstmals in Magdeburg zu Gast sind, wie Stephan Tetzlaff, Niksa Bareza und Jonas Alber.
Neben renommierten Künstlerpersönlichkeiten wie Jana Boušková und Aleksandar Madzar möchte ich Sie besonders auf junge Talente wie Claudio Bohórquez und Linus Roth hinweisen, die ihre internationale Karriere erst in jüngerer Zeit mit großem Erfolg begonnen haben.
Eine Reihe von Kammer- und Sonderkonzerten ergänzt das vielfältige Konzertprogramm, so zum Beispiel die Fortsetzung der Mahler-Reihe im Dom, wo wir diesmal mit weit über einhundert Mitwirkenden Mahlers umfangreichste Sinfonie, die »Sinfonie der Tausend«, aufführen werden.
Im Rahmen des Mozartjahres 2006 bietet die magdeburgische philharmonie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in Nachwuchskonzerten unter dem Titel »Mozart 250« jungen Solisten ein öffentliches Podium. Ein besonderes Augenmerk gilt der musikalischen Jugendarbeit und der Förderung junger Talente bei den »konzerten für junge zuschauer« und in dem Projekt »Keine Angst vor großen Tönen«. Ebenso sind die Konzerte des Klangfestivals »unerhört. neue musik magdeburg« #2 mit zeitgenössischer Musik ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebotes.
Die Gastspieltätigkeit des Orchesters – das Orchester wird sich erstmals beim Braunschweig Classix Festival präsentieren und erneut in der Bamberger Konzerthalle auftreten –, erfährt eine Fortsetzung ebenso wie die CD-Edition.
So freue ich mich mit Ihnen auf eine ereignisreiche Spielzeit!
Ihr Gerd Schaller

Tobias Wellemeyer